Häufig gestellte Fragen.

Welche Vision hat die Felix-Neureuther-Stiftung?

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen, ihrer Gesundheit und ihrer Ausbildung sind Mittelpunkt des Handelns und der Aktivitäten der Felix-Neureuther-Stiftung. Kindern den Spaß an Bewegung und den Sinn für Gesundheit, Natur sowie Menschlichkeit zu vermitteln ist und bleibt für Felix Neureuther eine Herzensangelegenheit. Oder in seinen Worten: „Ich will Verantwortung übernehmen und der Gesellschaft etwas zurückgeben. Gemeinsam können wir viel erreichen!“

Welchen Zweck verfolgt die Felix-Neureuther-Stiftung?

Zweck der Stiftung ist die Förderung

• der Jugendhilfe
  • der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe
  • des Sports
  • der Gesundheit (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
Welche Projekte setzt die Felix-Neureuther-Stiftung um?

Die Förderbereiche werden insbesondere durch folgende Projekte und Inhalte verwirklicht

• Projekte wie „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“
  •  Sport Camps
  • Info und Aufklärung durch TV, Print, Bücher, digitale Formate als auch öffentliche Auftritte
  • Weitere Projekte befinden sich derzeit in der Entwicklung
Was ist „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“?

„Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“ ist ein in der Form einmaliges Trainings- und Aktionsangebot, das spielerische Bewegungsübungen umfasst, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren.

Wann wurde die Felix-Neureuther-Stiftung gegründet?

Die Felix-Neureuther-Stiftung wurde im Januar 2020 von ihrem Stifter Felix Neureuther ins Leben gerufen und verfolgt ausschließlich unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Wie kann ich eine Spende an die Stiftung tätigen?

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns über Ihre Spende, die Sie per Überweisung an das Spendenkonto bei der EngagementZentrum GmbH (Treuhänder der Felix-Neureuther-Stiftung) tätigen können:

Kontoinhaber: EngagementZentrum GmbH
BIC: GENODEF1WOB

Bitte geben Sie einen Verwendungszweck ein:
Verwendungszweck bei nicht zweckgebundener Spende: Felix-Neureuther-Stiftung 1
Verwendungszweck bei zweckgebundener Spende: Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther 1

Was ist der Unterschied zwischen einer zweckgebundenen und einer freien (nicht zweckgebundenen) Spende?

Eine nicht zweckgebundene oder freie Spende ermöglicht es der Felix-Neureuther-Stiftung Ihre Spende entsprechend der Satzung dort einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt wird. Im Gegensatz zur zweckgebundenen Spende kann die Stiftung die bereitgestellten Mittel unbürokratisch und flexibel verwenden.

Bitte tragen Sie hierzu im Verwendungszweck „Felix-Neureuther-Stiftung 1“ ein.

Zweckbindung bei Spenden bedeutet, dass die Spende einen bestimmten Verwendungszweck hat. Bei einer Zweckbindung an das Projekt „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“ darf Ihre Spende nur für dieses Projekt verwendet werden.
Hierzu tragen Sie bitte im Verwendungszweck Ihrer Überweisung „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther 1“ ein. Für welche Projekte sich die Felix-Neureuther-Stiftung aktuell engagiert oder umsetzt und für diese Sie spenden können, finden Sie unter Engagement.

Wie bekomme ich eine Spendenbestätigung

Für Spenden bis € 300 gilt der Überweisungsbeleg oder Kontoauszug als Spendenbescheinigung.

Für Beträge darüber stellt die Treuhandstiftung gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte tragen Sie dazu Ihre vollständige Adresse in den Verwendungszweck ein.

Wieso ist der Sitz der Felix-Neureuther-Stiftung in Braunschweig?

Wir haben uns für die EngagementZentrum GmbH mit Sitz in Braunschweig als Treuhänder entschieden. Das Tagesgeschäft wird über die lübMEDIA GmbH in München abgewickelt.

Ich habe Interesse an einer Kooperation / Partnerschaft mit der Felix-Neureuther-Stiftung. An wen kann ich mich wenden?

Wir sind immer auf der Suche nach Partnern und Unterstützern. Wenn Sie Interesse haben, gemeinsam mit uns Großes zu bewegen, dann schreiben Sie eine E-Mail mit den wichtigsten Informationen zur gewünschten Partnerschaft an info@felix-neureuther-stiftung.de.

Ich wünsche mir eine persönliche Videobotschaft von Felix Neureuther oder möchte einen Skikurs mit Felix Neureuther buchen?

Wir bitten Sie, von Anfragen nach persönlichen Geburtstags- und Hochzeitsbotschaften von Felix Neureuther wie auch nach individuellen Skikursen mit Felix Neureuther abzusehen, da wir diesen Anfragen aufgrund der hohen Nachfragen nicht nachkommen können und unseren Fokus auf die Verwirklichung der Projekte legen möchten. Auch aus einem Gedanken der Fairness möchte Felix Neureuther niemanden benachteiligen und hat sich daher gegen die Beantwortung individueller Anfragen entschieden.

Wo finde ich mehr Informationen zu Felix Neureuther?

Besuchen Sie die offizielle Homepage von Felix Neureuther oder die Homepage Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther.

Oder schauen Sie auf Felix’ Facebook oder Instagram-Account vorbei.